Ihre Gesundheitskasse AOK Bayern

Leichte Sprache

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Der Berater.
Wir meinen aber Berater und Beraterin.

Herzlich willkommen

Das ist eine Internet-Seite von der AOK Bayern.

Sie sind noch kein Mitglied von der AOK.
Das bedeutet:
Sie sind noch nicht bei der AOK versichert.
Vielleicht möchten Sie Mitglied von der AOK werden.
Dazu brauchen Sie Infos.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen:

• So können Sie bei der AOK Mitglied werden.
• So können Sie die Kranken-Kasse wechseln.
• Das bezahlt die AOK für Sie.
• So kann die AOK Ihnen helfen.
• So können Sie Kontakt mit uns bekommen.

Oben rechts bekommen Sie Infos in
• Leichter Sprache

• Gebärden-Sprache

Sie können auf die Bilder klicken.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Rechts daneben sehen Sie unsere Telefon-Nummer.

Unter der Telefon-Nummer sehen Sie einen Knopf:

Jetzt wechseln
Sie können auf den Knopf klicken.
Dann sehen Sie einen Antrag.
Sie können Ihre Infos in den Antrag schreiben.
Zum Beispiel:
• Ihren Namen
• Ihre Telefon-Nummer
• Ihr Geburts-Datum

Dann können Sie Mitglied bei der AOK Bayern werden.

Weiter unten sehen Sie ein großes Foto.
Rechts von dem Foto sehen Sie vier Knöpfe.
Sie können auf die Knöpfe klicken.

Der 1. Knopf heißt:


Assistent starten
Assistent bedeutet: Helfer
Sie können auf den Knopf klicken.
Sie können dann mit der AOK schreiben.

Ein Computer antwortet Ihnen sofort.
Sie können einfache Fragen stellen.
Oder einen Termin machen.
Der Computer kann Ihnen auch die Internet-Seite erklären.

Der 2. Knopf heißt:


Beratung vereinbaren
Mit dem 2. Knopf können Sie
einen Termin für eine Beratung abmachen.
Sie geben uns Ihre Telefon-Nummer.
Und sagen uns:
Wann haben Sie Zeit.
Wir rufen Sie dann an.

Der 3. Knopf heißt:


Video-Termin vereinbaren.
Mit dem 3. Knopf können Sie
einen Termin für eine Video-Beratung machen.
Video-Beratung bedeutet:
Sie sehen den Berater mit der Video-Kamera
an Ihrem Computer.

Der 4. Knopf heißt:


Service-Hotline.
Eine Hotline ist eine Telefon-Nummer.
Sie können auf den Knopf klicken.
Dann können Sie uns mit ihrem Computer anrufen.
Dazu brauchen Sie ein besonderes Computer-Programm.

Unten sehen Sie einen grünen Knopf:

Zur AOK wechseln.
Dort finden Sie wieder den Antrag.

Weiter unten bekommen Sie mehr Infos über die AOK.

Darunter sehen Sie Infos zum Bonus-Tarif.
Tarif bedeutet:
Preis.

Bonus-Tarif bedeutet:
Sie müssen für die Versicherung einen Preis bezahlen.
Aber vielleicht bekommen Sie später Geld von der AOK zurück.

Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann gibt es mehr Infos.

Weiter unten gibt es einen Knopf:
Jetzt Vorteile sichern.
Sie können auf den Knopf klicken.
Dort finden Sie wieder den Antrag.

Vielleicht möchten Sie Mitglied von der AOK werden.
Sie haben noch Fragen.
Wir haben wichtige Fragen aufgeschrieben.
Sie können auf die Kreuze hinter den Fragen klicken.
Dann sehen Sie die Antworten.

Unten sehen Sie noch einmal:

Wie können Sie mit der AOK Kontakt aufnehmen.

Weiter unten kommen Sie zu unseren Infos bei
• Facebook

• Instagram

Ganz unten auf der Seite sehen Sie die Wörter:

• Impressum
• Datenschutz

Sie können auf die Wörter klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.

Vielleicht verstehen Sie die Wörter nicht.
Sie können im Wörter-Buch schauen.
Wir haben die Wörter im Wörter-Buch erklärt.

Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite www.einfachgesund.de soll barrierefrei sein.

Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:
· gehörlose Menschen
· blinde Menschen
· Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Es gibt Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.

Die Gesetze heißen:
• Barrierefreie Informations-Technik Verordnung
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Wir müssen uns an diese Gesetze halten.
Aber wir haben gesehen:
Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.

Sie können die Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können uns schreiben.
Unsere Adresse ist:

AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Straße 31
10178 Berlin

Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.

Die Adresse von der Schlichtungs-Stelle ist:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Donnerstag, 3. April 2025

Hallo! Bevor es losgeht, kurz etwas zum Datenschutz.

Bitte übermitteln Sie im Service-Chat keine Sozialdaten wie Diagnosen, Versichertennummer, persönliche Behandlungsdaten oder Angaben durch welche Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können.

Informieren Sie sich außerdem vorab über unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Mit dem Klick auf den folgenden Button akzeptieren Sie diese.